Konkurrenzanalyse für Hörakustiker

Nur wer weiß wo er steht, kann steuern wohin er möchte

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Nichts ist so beständig wie der Wandel!

Das gilt besonders für den Hörgerätemarkt. Es gibt kaum eine andere Branche, in welcher sich der Verkaufs- und Beratungsprozess so drastisch verändert hat wie in der Hörakustik.

Die professionelle Hörgeräteanpassung alleine reicht schon lange nicht mehr, um sich positiv vom Wettbewerb abzusetzen. Die Stückzahlen am Markt steigen jährlich, gleichzeitig fällt allerdings auch in vielen Fachgeschäften der Durchschnittspreis der Hörsysteme. Die wesentlichen technischen Verbesserungen auch bei mittelpreisigen Geräten machen die Differenzierung und überzeugende Produktargumentation für den/die AkustikerIn immer schwieriger. Darüber hinaus wird der/die HörakustikerIn zukünftig zunehmend auch mit Kunden konfrontiert, die gar keinen Hörverlust haben, aber trotzdem die Möglichkeiten moderner „multifunktionaler Devices“ nutzen möchten.

Dies fordert zunehmend die soziale Kompetenz im Kundenkontakt. Es gilt, mit professioneller Kommunikation den Kunden aktiv durch den Anpassungs- und Überzeugungsprozess zu führen und selbstbewusst die für ihn richtige Lösung zu präsentieren.

War es in der Vergangenheit noch leicht profitabel zu arbeiten, so gilt es heute mehr denn je durch die richtige Kundenansprache, ein motiviertes Team und der richtigen (Unternehmens-)Strategie seinen Erfolg selbst aktiv zu gestalten.

Nutzen Sie unsere Kompetenz für Ihren Erfolg!

Der passende Weg in die Zukunft

Welche Ziele haben Sie sich gesetzt? Was ist Ihre Unternehmensphilosophie und -strategie? Wie werden und wie möchten Sie wahrgenommen werden?

Unsere Seminare bringen Sie weiter

Unsere Trainings verbinden theoretisches Wissen ganz gezielt mit praxisorientiertem Know-how und gewährleisten so einen erfolgreichen Praxistransfer.

Digital – Effektiv – Nachhaltig

Nutzen Sie unser einzigartiges, speziell für die Hörakustik entwickeltes, digitales Ausbildungskonzept.
Qualifizieren wann und wo Sie wollen!

Wir zeigen Ihnen den richtigen Weg für Ihren Erfolg!

Seminare, die Sie weiterbringen!

Das Hörgerät ist auf dem Weg vom Medizinprodukt hin zum multifunktionalen, smarten Kommunikationsgerät. Das wird zukünftig völlig neue Vertriebswege mit sich bringen. Das Internet, große Filialketten oder auch der Elektrohandel um die Ecke werden zukünftig immer mehr zum Wettbewerber für den traditionellen Hörakustiker. Wie in anderen Branchen schon heute sehr deutlich zu sehen ist, wird der Anbietermarkt sich aufteilen in „quick and dirty“ oder hochwertig und serviceorientiert.

Wo möchten Sie dazu gehören?

Was machen Sie, um sich vom Wettbewerb abzusetzen?

Der Servicegedanke der Hörakustiker ist sehr ausgeprägt. Das Problem ist allerdings, dass der Kunde es nicht bemerkt! 
Nutzen Sie die einzige Ressource, die Ihr Wettbewerb nicht kopieren kann: Ihre Mitarbeiter!
Unsere Seminarteilnehmer erleben, dass erfolgreiches Verkaufen in der Hörakustik richtig Spaß machen kann und schon kleine Veränderungen viel bewirken.
Deshalb:

Verkaufen Sie Ihre Leistung!

Zwei Experten stellen sich vor!

Ausgebuchte Seminare mit exzellenten Feedbacks zeigen, dass unsere kurzweiligen, realitätsnahen Seminare eine sehr gute Umsetzung im Alltag garantieren. Basis dafür ist ein Team von Experten, welche sich in ihren Kernkompetenzen ergänzen.
Erfahren Sie mehr über unsere Experten für Führung & Verkauf Michael Kienzle und Christian Kemper

„Verkaufen ist überall gleich – egal, was man verkauft!“
Das sehen wir in der Hörakustik nicht ganz so


  • 75% aller Kaufentscheidungen werden rein emotional getroffen (Gallup-Studie)

    In der Akustik hat der Kunde zwar einen konkreten Bedarf, aber nur selten ein emotionales Bedürfnis. In unseren Basis- und Aufbauseminaren lernen Sie anhand von praxisorientierten Beispielen den professionellen Umgang mit Neu- und Stammkunden oder auch das oftmals schwierige Thema der hochpreisigen Produkte erfolgreich zu meistern.

  • 70% der Verkäufer verkaufen mittelmäßig, weil es an der inneren Überzeugung/Motivation fehlt

    Der Hörgeräteakustiker sieht sich selbst eher als Berater und nicht als Verkäufer. Gerade deshalb ist es wichtig, keine allgemeinen Parolen zu predigen, sondern in Seminaren praxisorientierte Tipps zu vermitteln.

  • 40% der Kunden kaufen nichts, wenn es zu lange dauert oder es zu viele Alternativen gibt!

    Die Versorgungszeiten in der Akustik liegen zwischen 4 Wochen und 6 Monaten! Speziell bei den Basisseminaren erleben wir immer wieder, wie wenig sich der Akustiker mit dem Begriff des Verkäufers identifiziert. Für die meisten Akustiker geht es im Kontakt mit den Kunden um Beratung, Aufklärung und qualifizierte Anpassung. Dies sind aber nur Bausteine zum erfolgreichen Verkaufen. 

Das meinen unsere Kunden:

„Herr Kienzle versteht es, die Teilnehmer mit seiner herrlich erfrischenden Art zu fesseln. Er ist der Augustinus Aurelius der Hörakustikerbranche, da er selbst wie ein ‚Flächenbrand‘ für seine Sache brennt.“
Mirko Nikolai – Hörgeräte Huth & Dickert

„Die Welt braucht gute Akustiker, aber die Akustiker brauchen auch gute Trainer!“
Fritz Zajicek – VHÖ Verband der Hörakustiker Österreichs

„Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren mit Kienzle Success Cooperation zusammen. Vor allem der Variantenreichtum der Seminare ist bemerkenswert. Die Seminare werden individuell auf unsere Wünsche und auf die Firmenphilosophie abgestimmt. Mit einem lebendigen und motivierenden Vortragsstil versteht es Herr Kienzle, die Teilnehmer zu begeistern. Die branchenspezifischen und praxistauglichen Inhalte lassen sich sehr gut in unserer täglichen Arbeit am Kunden umsetzen.“
Wolfgang Luber – Hörgeräte Seifert

Mehr als 200 Anmeldungen
in den
ersten 48 Stunden!

Das hat uns echt überwältigt. Über 260 Hörakustiker /innen haben sich spontan entschlossen Abonnent  unserer neuen FB-Gruppe:  Top in Akustik, zu werden. 

Dieser Erfolg ist für uns Verpflichtung Euch immer interessante kostenfreie News & Infos anzubieten!

Themen im Juni:
„Zaubersätze“, die dem Kunden Sicherheit geben.
Sender – Empfänger Prinzip:
Der „Kundenabwehr“-Satz in der Hörakustik
Der optimale Einstieg in die Bedarfsanalyse
Tipps zum Smalltalk

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